Dieser Blog gibt einige Einblicke in die derzeitige Situation der Region Shingal/Sinjar im nördlichen Irak. Schwerpunkt sind Lebensalltag, Politik und yezidische heilige Orte (kurd. ziyaret, arab. mazar). Texte und Bilder sind im Frühling und Sommer 2021 entstanden und geben meine Perspektiven als europäischer Reisender und Anthropologe wieder. Ich spreche nur Arabisch, was die meisten Menschen in Shingal als Zweitsprache beherrschen, während Kurdisch aber ihre Muttersprache ist.

Alle Inhalte dieses Blogs stammen aus dem Material für meine Promotion und können nach Rücksprache und unter bestimmten Voraussetzungen gerne für Informationsveranstaltungen und wissenschaftliche Arbeiten verwendet werden.

Eine kurze Beschreibung meines Promotionsprojektes findet sich hier:

https://www.gkr.uni-leipzig.de/religionswissenschaftliches-institut/forschung/promotionen/

Ich danke allen Menschen in Shingal, allen voran Nishtiman Awsman und ihrer Familie, die mich unterstützt haben und weiter unterstützen, indem sie mit praktischer Hilfe und wunderbaren Gesprächen diese Arbeit überhaupt ermöglichen.

Benjamin Raßbach

benjamin.rassbach@riseup.net