Ein Friedhof für die Gefallenen der YBŞ

Tawsî Melek, “der Engel Pfau”, ist die heiligste Gestalt im Yezidentum.

Die Kämpferinnen und Kämpfer der YBŞ waren die wichtigste militärische Kraft, die das Gebirge und die gesamte Region gegen den “IS” verteidigt haben. Sie haben vermutlich zehntausenden Menschen das Leben gerettet. Hunderte von ihnen haben dabei ihr Leben gelassen.

“Der Führer Öcalan hat immer gesagt: Pflanzt Bäume!” Also haben wir hier hinter dem Friedhof angefangen Obstbäume zu pflanzen”, sagt unsere Begleiterin auf Türkisch. Da ich kein Kurdisch spreche und sie kein Arabisch, ist das unsere einzige gemeinsame Sprache.

 

Dieser “Garten des Führers Öcalan” ist ein beliebter Ausflugsort in der Region geworden, unter anderem für Hochzeitsgesellschaften. Auf dem Gelände befinden sich drei Käfige, in denen jeweils eine Bergziege, ein weißer Pfau und ein Löwe dahinvegitieren.